top of page

Einen Orden für den Kampf im System Prostitution

Kriminalhauptkommissar a.D. Manfred Paulus aus Blaustein, 30 Jahre lang Leiter einer kriminalpolizeilichen Dienstelle in Ulm mit dem Schwerpunkt "Rotlichtmilieu" und einer der maßgeblichen Gründungsväter des Ostalb-Bündnis erhält das „Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland“. Anlass: sein jahrzehntelanger unermüdlicher nationaler und internationaler Einsatz gegen Menschenhandel und Sexsklaverei.

Paulus ist der erste deutsche Kriminalkommissar, der Menschenhändler bereits in den 1990-er Jahren bis nach Thailand verfolgt. Nachforschungen zu Kinder- und Frauenhandel führen ihn während seiner Dienstzeit i.A. der Europäischen Kommission und auch nach seiner Pensionierung immer wieder nach Weißrussland. Bis heute ist er in Osteuropa aktiv, in Ländern, aus denen aktuell die meisten Frauen nach Deutschland verkauft werden. Zusammen mit Soroptimist Aalen/Ostwürttemberg organisiert er dort Aufklärungskampagnen in Schulen - Bericht StZ bitte hier klicken. Sehr eng arbeitet Paulus auch mit Teilen der dortigen Polizei zusammen und trägt zu deren Fortbildung bei. Bea Wiese Redakteurin der Schwäbischen Post und der Gmünder Tagespost hat einen Artikel zu Paulus Engagment geschrieben - bitte hier klicken für: Heftige Kritik - jetzt einen Orden.

In viel beachteten Büchern und Veröffentlichungen in Printmedien und Fernsehdokumentationen (z.B. in der ZDF Produktion "Bordell Deutschland" - bei der die Aalener Soroptimistinnen mitgewirkt haben) klärt Manfred Paulus bis heute über Art und Ausmaß des Menschenhandels und der Sexsklaverei auf. Als Experte hat er bereits mehrmals auch politische Kommissionen beraten. Seine klaren Analysen sind stets gefragt, wenn es um Prostitution und Menschenhandel geht. Immer wieder warnt er vor dem damit verbundenen hohen Ausmaß an Organisierter Kriminalität, die unsere Demokratie gefährde. Unermüdlich und furchtlos beschreibt Paulus Methoden, Strategien und übliche Denk- und Verhaltensweisen innerhalb des Rotlichtmilieus: Zitat: "Das Rotlichtmilieu ist eine Parallelwelt mit eigenen Gesetzen, mit eigenen Richtern und , wenn es sein muss, auch mit eigenen Henkern."

Seit Langem weist Manfred Paulus mit großem Nachdruck darauf hin, dass mit der Legalisierung der Prostitution in Deutschland nicht die Frauen in der Prostitution geschützt werden, sondern die hochkriminellen Gruppierungen, die mit deren gnadenloser sexueller, psychischer und finanzieller Ausbeutung größte Gewinne erzielen.

Hier bitte klicken für den Podcast der SWP: Prostitution freiwillige Sexarbeit oder organisierte Kriminalität.



bottom of page