Am 13. Oktober war die Schriftstellerin und Filmemacherin Liz Wieskerstrauch in Ellwangen zu Gast. Sie las im gut besuchten „Festsaal des Kinder- und Jugenddorfes Marienpflege“
aus ihrem Roman Lucys Diamonds und führte ihre allererste Filmdokumentation zu diesem Thema vor: „Die Seele brennt – Annäherung an eine multiple Persönlichkeit“ – ein Film, der die Zersplitterung geradezu sichtbar macht und zum Lehrstück über Dissoziative Persönlichkeitsstörungen, auch für Therapeutinnen und Helferinnen, geworden ist; ausgezeichnet mit dem Film- und Fernsehpreis des Hartmannbundes 2001.
Die Kombination von Buch und Film mit einer real betroffenen Frau war sehr berührend und nach einem ersten Schweigen begann eine intensive Diskussion. Einige Teilnehmende berichteten aus ihrem beruflichen und auch aus privatem Kontext in dem sie mit Kindesmissbrauch konfrontiert worden waren. Viele Fragen standen im Raum, was tue ich, wenn ich einen Verdacht habe, wie muss ich vorgehen, wie kann ich das Kind schützen, wen muss ich wann und wie einbinden? Wie ist es in Deutschland um den Schutz und die Rechte von Kindern bestellt? Welche Hürden gilt es noch zu überwinden? Nicht auf alle Fragen gab es Antworten. Aber alle Teilnehmenden waren sich einig, wir müssen alle ganz genau hinschauen und dürfen nicht wegschauen!
Veranstalterinnen waren das Ostalb-Bündnis, SOLWODI BW, Kooperationspartnerin war die Psychologischen Beratungsstelle Ellwangen
Comments